01.06.2026: Ein leckerer Abschluss – Die 3a macht Obstspieße
In den vergangenen Wochen hat sich die Klasse 3a im Deutschunterricht intensiv mit dem Thema „Rezepte schreiben“ beschäftigt. Gemeinsam wurden viele Rezepte gelesen, untersucht und selbst verfasst. Passend dazu beschäftigten sich die Kinder auch im Sachunterricht mit dem Thema „Gesunde Ernährung“ und lernten viel über die Bedeutung von Obst und einer ausgewogenen Ernährung. Zum Abschluss dieser Unterrichtseinheit durfte das Gelernte endlich praktisch umgesetzt werden: Die Kinder bereiteten nach ihren selbst geschriebenen Rezepten leckere Obstspieße zu. Mit viel Freude wurden Himbeeren, Äpfel, Bananen, Weintrauben und Erdbeeren aufgespießt. Dabei arbeiteten die Kinder toll zusammen und halfen sich gegenseitig. Natürlich durfte das Obst auch schon während der Zubereitung gekostet werden. Am Ende wurden die bunten Obstspieße gemeinsam verzehrt: ein Genuss für alle! So konnten die Kinder das Gelernte nicht nur aufschreiben, sondern auch ganz praktisch anwenden. Ein herzliches Dankeschön gilt den Eltern, die die verschiedenen Obstsorten für dieses besondere Projekt mitgegeben haben. Durch ihre Unterstützung wurde dieser fruchtige Vormittag zu einem rundum gelungenen Abschluss, bei dem die Inhalte aus dem Deutschunterricht und dem Sachunterricht auf leckere Weise miteinander verbunden werden konnten.