• Verwaltung: Albert-Schweizer Str. 50, 33813 Oerlinghausen
  • info@suedgrundschulen.de
  • 0520273688

Hinweis: Diese Seite befindet sich in manchen Bereichen noch im Aufbau (Stand: Mai 2024).

HERZLICH WILLKOMMEN

auf der Homepage des Grundschulverbundes Oerlinghausen!

Liebe Eltern, liebe Interessierte,

wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Schule und ihre Konzeption interessieren.

Wir laden Sie herzlich ein, auf unseren Seiten zu stöbern und sich in unser pädagogisches Konzept zu vertiefen. 

Gerne können Sie den persönlichen Kontakt zu uns suchen.

Das Team des Grundschulverbundes Oerlinghausen

 

Neuigkeiten

für die / aus der Schulgemeinschaft

  • 05.07.2024: „Sommerzeit, Sommerzeit und auf einmal ist es soweit…“

    05.07.2024: „Sommerzeit, Sommerzeit und auf einmal ist es soweit…“

    Am Freitag, dem letzten Schultag vor den Sommerferien, sangen und tanzten sich die Schülerinnen und Schüler des ersten und zweiten Jahrgangs in die Ferien hinein. Bei dem gemeinsamen Sommersingen bekamen große und kleine Sängerinnen und Sänger direkt Lust auf die Freuden der warmen Jahreszeit – kühles Eis, einen Sprung ins erfrischende Nass und mehr. Leicht…


  • 04.07.2024: Ein Hoch auf uns….

    04.07.2024: Ein Hoch auf uns….

    Heute fanden die Abschlussfeiern der 4. Klassen statt. Wir wünschen allen 4. Klässlern alles Gute für die Zukunft! Bleibt so, wie ihr seid! Ein paar Einblicke in unsere Feierlichkeiten (weitere Bilder folgen!)


  • 02.07.2024: Brief Sommerferien 2024

    02.07.2024: Brief Sommerferien 2024

    Liebe Eltern, liebe Interessierte, kurz vor den Sommerferien ist eine schnelllebige Zeit mit vielen Terminen, Absprachen und Aktionen… Die Zeit, Danke zu sagen und in das nächste Schuljahr zu blicken ist aber immer möglich! In Form eines Elternbriefes… Herzliche Grüße! Markus Landerbarthold-Schulleiter-


  • 27.06.2024: Zeitungsartikel in der Neuen Westfälischen

    27.06.2024: Zeitungsartikel in der Neuen Westfälischen

    Liebe Eltern, liebe Interessierte, heute Morgen stand ein schöner Artikel (unterer Teil der Zeitungsseite) über unsere Projekttage im AFM in der Neuen Westfälischen. An dieser Stelle möchte ich noch einmal herzlich Danke sagen an Frau Brinkmann und Herrn Biermann vom Förderverein, die diese zwei Projekttage durch Spendensammeln und Organisation ermöglicht haben!!! Engagement für unsere Schülerschaft kann…


  • 26.06.2024: Hitzewarnung für den Kreis Lippe

    26.06.2024: Hitzewarnung für den Kreis Lippe

    Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für den morgigen Donnerstag, 27. Juni, eine amtliche Warnung vor Hitze ausgesprochen: besonders zwischen 11 und 19 Uhr wird eine starke Wärmebelastung im Kreis Lippe erwartet (siehe https://www.kreis-lippe.de/kreis-lippe/aktuelles/meldungen/gesundheit/hitzewarnung2024.php). Lehrkräfte und OGS-Mitarbeiter des Grundschulverbundes werden die Wärmebelastung in ihren Planungen (Unterricht und Betreuung) für morgen berücksichtigen. Zusätzlich werden keine Hausaufgaben aufgegeben!…


  • 26.06.2024 Freilichtmuseum für Klasse 1 und 2

    26.06.2024 Freilichtmuseum für Klasse 1 und 2

    Heute Morgen sind die ersten und zweiten Klassen um 8.15 Uhr mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zum Projekttag in das Archäologische Freilichtmuseum gewandert. Bei strahlendem Sonnenschein…schöner kann es nicht sein. Ein kleiner Einblick vom heutigen Tag (weitere Bilder folgen noch!):


  • 24.06.2024: Projekttag im Freilichtmuseum

    24.06.2024: Projekttag im Freilichtmuseum

    Unsere dritten und vierten Klassen sind heute morgen zu einem besonderen Tag in das Archäologische Freilichtmuseum aufgebrochen. Gemeinsam im Klassenverband durchliefen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Stationen zum damaligen Leben. Jäger und Sammler…toll aufbereitet von den Museumspädagogen. Herzlichen Dank dafür! Unser Jahrgang 1 und Jahrgang 2 kann sich auf einen interessanten Vormittag freuen. Sie besuchen…


Tools für Barrierefreiheit

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung