Montags – Freitags:

7:15 – 8:45 Uhr und 11:35 – 16:30 Uhr
Freitags bis 15:00 Uhr
In der Zeit von 8:45 – 11:35 Uhr befinden sich Ihre Kinder im Unterricht.
Ebenso findet eine Ganztagsbetreuung an beweglichen Ferientagen und Elternsprechtagen statt, sowie in den ersten 3 Wochen der Sommerferien und jeweils in der 2. Woche in den Herbst-, Weihnachts- und Osterferien.

Hausaufgabenbetreuung

An den Schultagen Montag – Donnerstag findet in mehreren Kleingruppen unter fachkundiger Anleitung eine Hausaufgabenbetreuung statt. Dort erhalten Ihre Kinder den Raum und ggf. Hilfestellung, um ihre Hausaufgaben nach Möglichkeit selbstständig erledigen zu können. Bei Problemen erfolgt eine sofortige Rückmeldung für Eltern und Lehrer.

Freizeitpädagogik

Die OGS Südstadt-Lipperreihe bietet ein vielfältiges Angebot von Freizeitaktivitäten.
An den Tagen Montag – Donnerstag finden in der Zeit von 15 – 16 Uhr jeweils mehrere Angebote statt, für die sich Ihre Kinder entscheiden können. Hierzu zählen Sport, Bewegungs-, Kreativ- und Spielangebote.

Einen weiteren Schwerpunkt unserer freizeitpädagogischen Arbeitet bietet die Ferienbetreuung. Neben Ausflügen versuchen wir in bildungs-, erlebnis- und freizeitorientierten Angeboten, die Interessen Ihrer Kinder zu vertiefen bzw. für neue Themen zu wecken.

Der überwiegende Teil unserer Freizeitangebote ist altersübergreifend, so dass die Begegnung und gegenseitige Hilfe von jüngeren und älteren Kindern für ein verständnisvolles Miteinander sorgen.

Mahlzeitendienst / Verpflegung

Eine abwechslungsreiche, gesunde Ernährungserziehung bietet einen weiteren Schwerpunkt unserer Arbeit. Im Speiseplan wird eine ausgewogene Ernährung berücksichtigt. Die Nahrungsmittel für unsere Menüzubereitung erhalten wir von der Firma Apetito. Ergänzt wird das Mittagsessen durch täglich wechselnde Rohkost, Salate und Obst. An den meisten Tagen erhalten die Kinder neben dem Mittagessen einen zweiten Vitaminimbiss am Ende der Betreuungszeit.