Bundesfreiwilligendienst

(Voraussichtlicher Beginn zum Schuljahr 2024/2025)

Sie haben Interesse an einer sozialen Aufgabe, Freude am Umgang mit jungen Menschen und möchten sich für das Gemeinwohl engagieren? Dann ist der Bundesfreiwilligendienst bei uns am Grundschulverbund Oerlinghausen genau das Richtige für Sie.

Wir bieten zum 01.08. eines Jahres Ihnen die Möglichkeit Ihren Bundesfreiwilligendienst an unserer Grundschule zu absolvieren:

Welche Aufgaben erwarten Sie?

Sie werden am Vormittag in den Lerngruppen und am Nachmittag in der Offenen Ganztagsschule eingesetzt. Ihre Einsatzbereiche sind sehr abwechslungsreich und vielseitig:

• Betreuung von Kindern im schulischen Umfeld – im Unterricht, auf dem Schulhof, im offenen Ganztag
  • Begleitung bei Schulausflügen
  • Hausaufgabenbetreuung
  • kleine Nachhilfeangebote
  • Unterstützung beim Spracherwerb
  • eigenständige AG-Angebote für Kinder je nach Qualifikation (z.B. Tanz-AG, Sport-AG, Spiele-AG)

Wen suchen wir?

Gesucht werden für den Bundesfreiwilligendienst sowohl jüngere als auch lebensältere Menschen, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben. Den freiwilligen Dienst leisten Sie für die Dauer eines Jahres, entweder in Vollzeit mit 39 Stunden/Woche oder in Teilzeit mit mindestens mehr als 20 Stunden/Woche.

Was können Sie für sich mitnehmen?

Beim Bundesfreiwilligendienst können Sie neue Erfahrungen sammeln, sich neuen Herausforderungen stellen und etwas fürs Leben lernen.  Der Einsatz hilft dabei, soziale und persönlichen Kompetenzen zu erwerben und zu erweitern. Zudem erhälten Sie einen umfangreichen Einblick in die pädagogischen Aufgabenbereiche. Dies kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, einen Beruf in diesem Bereich zu ergreifen.

Haben Sie Interesse!?

Dann melden Sie sich telefonisch oder per Mail. In einem persönlichen Gespräch können die Aufgabenbereiche noch weiter ausgeführt und besprochen werden. Ein Hospitationstag erleichtert Ihnen die Entscheidung, ob Sie sich den Bundesfreiwilligendienst an der Grundschule Hillegossen vorstellen können.

Wir freuen uns auf Sie!