AWO Soziale Dienste Lippe gGmbH

Internet: www.awo-lippe.de
E-Mailinfo(at)awo-lippe.de

Betreuung an Grundschulen

Die AWO Soziale Dienste Lippe gGmbH ist Träger von 16 (Stand 01.08.21) Offenen Ganztagsschulen im Kreis Lippe.

Die AWO Offene Ganztagsschule (OGS)

… ist Bildung, Erziehung und Betreuung in einem gemeinsamen Konzept von Schule und AWO. Das Angebot OGS ermöglicht mehr Zeit für Bildung und Erziehung, individuelle Förderung, Spiel- und Freizeitgestaltung und ist so mehr, als nur ein zusätzliches, freiwilliges Nachmittagsprogramm.

Aufgaben und Angebote

• Qualifizierte Hausaufgabenbetreuung

• Fördern und Fordern  der betreuten Kinder im Rahmen eines pädagogischen Konzeptes

• Freizeitangebote in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern für z.B. Sport, Musik, Kultur,

• zuverlässige Betreuungszeiten

• enge Zusammenarbeit von  AWO und Schule

• ausgewogenes, kindgerechtes, warmes Mittagessen

• ganztägiges Ferienangebot jeweils in einer Hälfte der Ferien

Gut zu wissen:

OGS bedeutet Vereinbarkeit von Familie und Beruf und wird gewährleistet durch die Arbeit der pädagogischen Fachkräfte in den AWO OGS-Einrichtungen.
Jede Offene Ganztagsschule bietet an Schultagen eine Betreuung im Rahmen des verlässlichen Schulvormittags (VESUV).